Skip to main content

Press contact

Sechs neue Lehrlinge beginnen ihre Ausbildung bei NKE AUSTRIA

. Janet Mo

Die Lehrlingsausbildung genießt bei NKE AUSTRIA GmbH auch in schwierigen Wirtschaftszeiten höchste Priorität.

So haben auch in diesem Ausbildungsjahr wieder sechs junge Leute aus der Region eine Lehre beim Steyrer Wälzlagerhersteller begonnen: Thomas Hornbachner, Christian Infanger und Tanja Lidlgruber machen eine Ausbildung als Produktionstechniker bzw. Produktionstechnikerin, Sandra Schafellner und Christina Michlmayer werden als Industriekauffrau ausgebildet, und Carina Herzog wird Informatikerin. Mit den neuen Lehrlingen bildet NKE dieses Jahr insgesamt 18 junge Menschen aus; das sind knapp 10 Prozent der Belegschaft Lehrlinge.

"Wir freuen uns, dass wir so viele junge Frauen für eine technische Ausbildung begeistern konnten“, sagt Harald Zerobin, technischer Geschäftsführer von NKE. Mit einem Frauenanteil von 37 Prozent liegt der Wälzlagerhersteller weit über dem Branchendurchschnitt. Auch in Führungspositionen sind Frauen bei NKE auf dem Vormarsch – vier der insgesamt zehn Bereichsleiter sind weiblich.

Um Lehrlinge insbesondere in Metallberufen hervorragend ausbilden zu können, richtete  NKE im November letzten Jahres in Kooperation mit dem Berufsförderungsinstitut Oberösterreich (BFI) eine Lehrwerkstätte ein. Die Einrichtung in Steyr-Gleink wird auch von weiteren Betrieben der Region genutzt. Um die Auszubildenden auch für den internationalen Markt fit zu machen, stehen bei NKE ab dem 2. Lehrjahr Englischkurse auf dem Programm, denn die Wälzlager aus Steyr werden in 60 Ländern durch 15 Vertriebsbüros und 240 Handelspartner vertrieben.

Interessenten für eine Ausbildung bei NKE können sich ab November 2009 für das Ausbildungsjahr 2010 bewerben oder auf Österreichs größter Berufsmesse „Jugend & Beruf“ vom 14. bis 17. Oktober auf dem Messegelände in Wels in Halle 6, Stand 99 Kontakt zum NKE-Team aufnehmen. 

Bringen wir
die Sache ins Rollen!