Skip to main content

Press contact

NKE Bearings auf der Wind Europe 2024

. Klaus Pils

Das Unternehmen wird auf der WIND EUROPE 2024 vertreten sein, die nächste Woche, vom 20. bis 22. März, in Bilbao stattfindet. Dort wird es seine Spezialprodukte für Windturbinenanwendungen vorstellen, wie z. B. seine Lager für Generatoren, Getriebe und Hauptwellen.

Die globale Erwärmung stellt eine der größten Bedrohungen für die heutige Gesellschaft dar. Vor diesem Hintergrund hat sich die europäische Wirtschaft in den letzten Jahren immer stärker für die Nutzung nachhaltiger Energiealternativen eingesetzt.

In diesem Zusammenhang erweist sich die Windenergie als optimale Option, da sie nicht nur eine erneuerbare und saubere Energiequelle darstellt, sondern auch die Möglichkeit bietet, die Auswirkungen des Klimawandels zu mildern und den Übergang zu einer nachhaltigeren Zukunft zu fördern.

Aus diesem Grund hat NKE die Bedürfnisse des Windenergiesektors erkannt und sich als führendes Unternehmen in der nachhaltigen Herstellung von Hochleistungslagern für Windturbinenanwendungen etabliert.

NKEs Nutzenversprechen für Wind Europe 2024

Die Wartung von Windkraftanlagen kann eine große Herausforderung darstellen. Aus diesem Grund müssen Getriebelager besonders zuverlässig sein, um mögliche Fehlfunktionen zu vermeiden. Die Lösungen von NKE sind für den Einbau in Turbinen mit einer Leistung von 100 Kilowatt bis zu mehreren Megawatt ausgelegt.

Die Isolierung in diesen Geräten ist von entscheidender Bedeutung, weshalb NKE auf der Messe seine schwarzoxidbeschichteten Lager vorstellt. Diese spezielle Behandlung bietet eine Schutzschicht auf den Funktionsflächen der Anwendung. Neben anderen Vorteilen bieten Lager mit Schwarzoxidbeschichtung hervorragende Roll- und Verschleißeigenschaften. Darüber hinaus bietet NKE für extrem anspruchsvolle Anwendungen eine breite Palette verschiedener Materialien und Wärmebehandlungen an, die die Leistung der Lager optimieren.

Auch die Generatoren von Windkraftanlagen sind wesentliche Bestandteile der Architektur von Windkraftanlagen und müssen in diesen Fällen unter äußerst schwierigen Bedingungen arbeiten. Bei den heutigen Anwendungen müssen die Lager häufig Problemen standhalten, die durch elektrische Ströme oder Entladungen verursacht werden. NKE wird auch sein Angebot an Lagern mit Isolierbeschichtungen und Hybridlagern vorstellen, die die Reibung und die Betriebstemperatur verringern, die Gesamtbedingungen verbessern und so die Lebensdauer des Schmiermittels und des Lagers selbst verlängern. Alle diese Produkte sind so konzipiert, dass sie den Anforderungen und unterschiedlichen Betriebsbedingungen, die von den Kunden erwartet werden, standhalten.

Vom 20. bis 22. März wird NKE Bearings auf der Wind Europe 2024 in Bilbao vertreten sein und sein Wertversprechen für die Windenergie sowie die Innovationen der Marke in der Lagertechnologie und die maßgeschneiderten Lösungen für die Branche vorstellen.

Bringen wir
die Sache ins Rollen!