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RAILLIVE! 2023

. Klaus Pils

Die NKE Austria GmbH präsentiert ihre Wälzlager für Bahnanwendungen auf der

RailLive! in Madrid

vom 29. November bis 1. Dezember 2023.

Auf der Veranstaltung werden modernste Bahntechnologien vorgestellt. Mehr als 200 Aussteller decken die gesamte Lieferkette ab und stellen die neuesten digitalen Lösungen vor.

Besuchen Sie uns in Halle 4, Stand B071, um unsere Angebote kennenzulernen und mit uns über die Möglichkeiten zu diskutieren, die wir bieten.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und die Gelegenheit, uns mit Ihnen auszutauschen.


NKE für Bahnanwendungen

Die NKE Austria GmbH stellt Lager für Anwendungen in der Bahntechnik vor. Die Lager des Steyrer Wälzlagerherstellers werden insbesondere in Traktionsmotoren und Getrieben von Lokomotiven eingesetzt, aber auch in Triebwagen, Straßenbahnen und U-Bahnen.

 

Bei der Konstruktion eines Schienenfahrzeugs müssen auch bei den Antriebskomponenten Faktoren wie Lasten, Geschwindigkeiten, Drehmomente und Bauraum berücksichtigt werden. Wälzlager für Getriebe laufen unter hohen Geschwindigkeiten und Belastungen: sie müssen Stöße, Schwingungen und extreme Temperaturen aushalten. Wälzlager für Fahrmotoren müssen eine lange Lebensdauer erreichen. Die am häufigst verwendeten Lagertypen für Getriebe in Schienenfahrzeugen sind Zylinderrollenlager, Kegelrollenlager, Schrägkugellager, Vierpunktlager und Rillenkugellager. In Fahrmotoren werden meist Zylinderrollenlager und Rillenkugellager eingesetzt. Häufig kommen dort elektrisch isolierende Ausführungen zum Einsatz, die eine entsprechende Beschichtung am Außen- oder Innenring aufweisen. Für besonders anspruchsvolle Anwendungen stehen zudem Hybridausführungen zur Verfügung. Bei Hybridlagern sind die Wälzkörper aus hochbelastbarem Siliziumnitrid (Si3N4) gefertigt, einer hochfesten Keramik. Die Wälzlager für Getriebe und Fahrmotoren können zudem kundenspezifisch angepasst und mit zahlreichen Sonderspezifikationen hergestellt werden, zum Beispiel mit erhöhter Temperaturbeständigkeit oder eingeengten Toleranzfeldern.

 

„Die klassische Ausführung der elektrisch isolierten Zylinderrollenlager und Rillenkugellager weist eine oxidkeramische Beschichtung auf“, sagt Klaus Grissenberger, Anwendungstechniker bei NKE in Steyr. „Die Beschichtung ist ein einfacher und effektiver Schutz gegen Lagerschäden, die durch Stromfluss durch das Lager verursacht werden.“ Die Isolierung senkt das Risiko von beschädigten Laufbahnen und vorzeitiger Alterung des Schmiermittels erheblich und hat eine Durchschlagfestigkeit von 1000 V bzw. 3000 V Gleich- oder Wechselspannung. Die stromisolierten Lager haben die gleichen Abmessungen und technischen Eigenschaften wie herkömmliche Lager, so dass diese leicht ausgetauscht werden können. Elektrisch isolierte Lager stehen mit Isolierung am Außenring (SQ77) oder am Innenring (SQ77E) zur Verfügung.

 

Höchsten Schutz gegen schädliche Lagerströme, eine längere Lebensdauer von Lager und Schmiermittel, höchste Laufruhe sowie geringe Reibung und damit Verluste bieten Hybrid-Rillenkugellager von NKE „Unsere Hybrid-Rillenkugellager stellen die Premium-Lösung zur Vermeidung von strominduzierten Lagerschäden dar“, sagt Grissenberger. „Erreicht wird dies durch die ausgezeichneten Materialeigenschaften der Keramikkugeln wie höchste Druckfestigkeit und Steifigkeit, geringe Dichte und natürlich höchster elektrischer Widerstand.“

 

Alle NKE-Lager werden strengen und dokumentierten Qualitätskontrollen unterzogen. Bei der Entwicklung von Lagerlösungen arbeitet die Abteilung Anwendungstechnik in Steyr eng mit den Kunden zusammen, darunter namhafte OEM-Hersteller, Bahnbetreiber und Dienstleistungsunternehmen. Neben Produktentwicklung bietet NKE auch technische Unterstützung bei Lagerauswahl, Dimensionierung und Zustandsbewertung an und führt Schulungen zu unterschiedlichen Wälzlagerthemen durch. Seit 2005 hat der Steyrer Wälzlagerspezialist mehr als 40.000 Lager für Schienenfahrzeuge geliefert.

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