Skip to main content

Press contact

Durchstarten bei der NKE AUSTRIA – Mehr Möglichkeiten mit Lehre!

. Janet Mo

Auch dieses Jahr starten wieder 4 Lehrlinge ihre Berufsausbildung bei der NKE AUSTRIA GmbH. Der Wälzlagerhersteller aus Steyr hat somit eine Lehrlingsquote von 10% gemessen an den 200 MitarbeiterInnen des Unternehmens und legt großen Wert auf eine fachlich hochwertige Ausbildung im Betrieb.

Mit einer Industriekauffrau und drei Produktionstechnikern starten wieder vier junge Menschen nicht nur ihre Ausbildung bei der NKE AUSTRIA, sonder auch ihre berufliche Karriere. „Aufgrund der positiven Erfahrungen und der guten Ausbildung während meiner Lehrzeit, plane ich auch meine weitere berufliche Zukunft in der Firma NKE“, so Carola Diensthuber, die ihre Lehre als Industriekauffrau bei der NKE AUSTRIA erfolgreich abgeschlossen hat.

Das Unternehmen bietet nicht nur ein motivierendes Arbeitsumfeld, sondern auch Vorteile, die speziell für Lehrlinge interessant sind: So gibt es einen Essenszuschuss für das Mittagsessen im Betriebsbistro, einen monetären Bonus für Nichtraucher sowie einen unterstützenden Englischkurs im zweiten Lehrjahr. Ebenso werden Prämien für eine Auszeichnung in der Berufsschule sowie bei Erfolgen bei den Lehrlingswettbewerben ausbezahlt. Bei Erfolgen in der Lehrwerkstatt bekommt man Freizeitgutscheine für seine guten Leistungen. Außerdem wird die Berufsreifeprüfung nach der Lehrausbildung vom Unternehmen gefördert.

Um die Lehrlinge optimal in ihre Aufgabengebiet einzuführen, gibt es bereits neun Lehrlingsausbilder in der NKE AUSTRIA, acht weitere absolvieren gerade die Ausbildung dazu. Hier wird nicht nur auf die pädagogischen Aspekte Wert gelegt, die soziale Kompetenz spielt auch eine wichtige Rolle. „Die Entwicklung eines jungen Menschen über seine Ausbildungszeit mitzuerleben und ihm mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, ist nicht nur für den Lehrling, sondern auch für uns Ausbilder eine tolle Sache. Wir lernen nicht nur an zwischen menschlichen Fähigkeiten dazu, sondern wissen, dass wir mit unserer Arbeit einen Grundstein im Leben eines jungen Menschen legen“, so Daniela Moser, die schon ihren zweiten Lehrling in der NKE AUSTRIA betreut. 

Genauere Informationen hinsichtlich des Bewerbungsprozesses für Lehrlinge bzw. hinsichtlich des Auswahlverfahrens finden Sie unter: http://www.nke.at/de/karriere/lehre-bei-nke/

Bringen wir
die Sache ins Rollen!