Skip to main content

Press contact

NKE AUSTRIA bezieht neue Zentrale im Stadtgut Steyr

. Janet Mo

Der Steyrer Wälzlagerhersteller NKE AUSTRIA GmbH hat im Juni 2009 seine neue Zentrale im Wirtschaftspark Stadtgut Steyr fertig gestellt und bezogen. In den Neubau mit 10 000 Quadratmetern Baufläche wurden in der ersten Ausbauphase mehr als fünfzehn Millionen Euro investiert.

Die erste Ausbaustufe der neuen Zentrale umfasst neben einem Büro- und Sozialgebäude von 3 000 Quadratmetern eine Produktionshalle von 6 000 Quadratmetern und ein automatisches Hochregallager von 1 300 Quadratmetern. Das neue Werk ermöglicht NKE eine größere Fertigungstiefe, inklusive einer „Small-Lot-Production“, und effizientere Logistik. „Mit dem neuen Werk können wir unsere Kapazität verdoppeln und sind wesentlich flexibler“, hebt Heimo Ebner, kaufmännischer Geschäftsführer von NKE, die Vorteile des neuen Standorts hervor. Im Wirtschaftspark Stadtgut Steyr kann NKE auf insgesamt 35 000 Quadratmeter Grundfläche zurückgreifen und somit langfristige Expansionspläne absichern. NKE will den Mitarbeiterstand am Standort Steyr von derzeit 180 auf etwa 230 binnen drei bis fünf Jahren anheben.

Aufgrund der raschen Expansion des Unternehmens wurde bereits 2007 die vierte Ausbaustufe am alten Standort in Steyr-Gleink geplant. Da dieser Standort jedoch Grenzen für eine weitere langfristige Expansion aufwies, entschloss sich die Geschäftsführung, ein komplett neues Produktionswerk im Wirtschaftspark Stadtgut Steyr zu errichten. "Letzten Endes haben die Softfacts für Steyr entschieden", sagt Heimo Ebner. "Siebzig Prozent unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kommen aus Steyr und die Marke NKE ist eng mit Steyr verbunden".

NKE produziert Standard- und Sonderlager für alle Industrieanwendungen. Neben Produktentwicklung und Anwendungstechnik bietet NKE umfassenden technischen Service und Schulungen. NKE Wälzlager werden in 15 Vertriebsbüros und durch 240 Handelspartner in 60 Ländern vertrieben.

Bringen wir
die Sache ins Rollen!