Skip to main content

Press contact

Großlager von NKE sorgt für einen reibungslosen Walzprozess bei der Stahlrohrherstellung

. Nicole Roll

NKE AUSTRIA GmbH hat ein Sonderzylinderrollenlager mit einem Außendurchmesser von 3,3 m für den Einbau in ein Dreiwalzen-Planetenschrägwalzwerk zur Stahlrohrherstellung geliefert.

Der deutsche Stahlrohrhersteller ESW Röhrenwerke stellt nahtlose Stahlrohre her, die als Konstruktionsrohre im Maschinen- und Stahlbau, in der Automobilindustrie, als Kesselrohre und als Fern- und Versorgungsleitungen für brennbare Flüssigkeiten, Gase und Öl weltweit eingesetzt werden. 70 000 Tonnen Stahlrohre werden jährlich im Dreiwalzen-Planetenschrägwalz-Verfahren produziert. Diese Hochumformtechnik auf dem in der Welt einmaligen Planetenschrägwalzwerk hat ESW zu einem der führenden Produzenten von nahtlos warmgewalzten Stahlrohren in besonders hochwertigen Qualitäten gemacht.

Für die Rohrherstellung werden bis zu 2 m lange Stahlblöcke in einem Drehherdofen auf Walztemperatur erhitzt. Nach einer ersten Warmumformstufe im Hohlblockwalzwerk werden die Hohlblöcke zur zweiten Umformstufe, dem Drei-Walzen-Planetenschrägwalzwerk, transportiert. Drei Walzen formen den Hohlblock mit einer Dornstange zu einem Rohr. Während jede Walze um ihre eigene Achse rotiert, umlaufen gleichzeitig alle drei Walzen wie Planeten das Walzgut. In der dritten Umformstufe wird es dann zu fertigen Rohren ausgewalzt. Die anschließenden Fertigungsschritte sind das langsame Kühlen, das Unterteilen in Kühlbettlängen und das Ausrichten der Rohre, damit die Rohre gerade sind. 

Ein besonders wichtiger Bestandteil des Dreiwalzen-Planetenschrägwalz-Verfahrens ist ein  Großlager, das als vordere Abstützung (Stützlager) des Planetenschrägwalzwerks dient.

Da ESW Röhrenwerke nur über eine Walzenstrecke verfügt, birgt ein Lagerausfall ein hohes Risiko, und ein regelmäßiger Austausch ist sehr wichtig. Beim kürzlich notwendig gewordenen Lageraustausch entschied sich ESW Röhrenwerke für ein Sonderlager von NKE. Das Sonderzylinderrollenlager mit Stahlmassivkäfig hat einen Außendurchmesser von 3,3 m, einen Innendurchmesser von 2,9 m und ein Gewicht von 2,2 Tonnen. Das Großlager wird mit einer Stützkraft von 76,3 Tonnen beaufschlagt, die Drehzahl liegt bei 125 U/min, die rotierende Masse bei circa 200 Tonnen. Die Ölschmierung ist äußerst gering und beträgt 10 l/min. Das Sonderlager hat eine Lebensdauer von etwa sechs bis acht Jahren. 

ESW Röhrenwerke hatte mit NKE bereits vorher schon sehr gute Erfahrungen hinsichtlich der Produktqualität gemacht. Der ausschlaggebende Punkt für die Wahl von NKE war die schnelle Verfügbarkeit großer Wälzlager. „NKE ist ein kompetenter und zuverlässiger Partner in der Lagertechnologie. Die kurzen Vorlaufzeiten in der Produktion großer Lager für unser Walzwerk war ein Hauptaspekt bei der Entscheidung in diesem Projekt“, erklärt Lothar Schmitz, Leiter der Instandhaltung und Konstruktion bei ESW Röhrenwerke.

Neben Großlagern für die Rohrfertigungsindustrie entwickelt NKE ebenfalls maßgeschneiderte Sonderlager für andere Anwendungen, auch für ungewöhnliche Belastungen und Drehzahlen. Beispiele hierfür sind Lager für den Einsatz bei Strömungskraftwerken, in Windenergieanlagen und im Bergbau.  

2010 Zylinderrollenlager montageMontage des Sonderzylinderrollenlagers mit einem Außendurchmesser von 3,3 m bei NKE Austria.

Bringen wir
die Sache ins Rollen!