Skip to main content

Press contact

Fokus auf nachhaltige Technologien

. Klaus Pils

Die NKE Austria GmbH präsentiert auf der diesjährigen Hannover Messe ihre Lager für Getriebe und Generatoren von Windkraftanlagen.

Dabei zeigt sich, dass die Windenergie ein wichtiger Anwendungsbereich für den Wälzlagerhersteller aus Steyr ist, der bereits über 20 Jahre Erfahrung im OEM-Windsektor verfügt. Mehr als 4.000 Windkraftanlagen in Europa, den USA und China wurden bereits mit NKE-Lagern ausgestattet, was einer Gesamtleistung von etwa 10.000 Megawatt entspricht.

Die Lager von NKE sind in allen Lageranwendungen eines Envision-Getriebes zu finden. Angefangen vom Träger auf der Rotorseite bis hin zur Hochgeschwindigkeitswelle. Michael Rössl von der Abteilung Anwendungstechnik bei NKE in Steyr betont, dass das Unternehmen in Zusammenarbeit mit dem Ingenieursteam des Kunden auch Lager mit verbessertem Profil und Anpressdruck für Hochgeschwindigkeitswellen entwickelt. Ein weiteres Beispiel sind die neuen NKE-Lager mit Power-Density-Technologie, die nur 20 Prozent größer als herkömmliche Lager sind, aber doppelt so viel Energie erzeugen und somit die Leistung von Windturbinen optimieren können.

Matthias Ortner, Geschäftsführer von NKE, gibt an, dass NKE-Lager in den wichtigsten Komponenten von Windturbinen eingesetzt werden, wie beispielsweise in Getrieben und Generatoren oder als Hauptlager. Das Unternehmen hat bereits Freigaben von großen Windturbinenherstellern erhalten oder befindet sich noch im Zulassungsprozess. Der strategische Fokus auf nachhaltige Technologien wie Windkraft und Schienenverkehr, der vor drei Jahren eingeleitet wurde, trägt nun seine Früchte. NKE wird als innovativer Lieferant für Wälzlager in Windkraftanlagen wahrgenommen.

Bringen wir
die Sache ins Rollen!