Skip to main content

Press contact

Lager für elektrische Maschinen – Wälzlager von NKE halten Motoren und Generatoren am Laufen

. Denise Thalmann

NKE AUSTRIA GmbH liefert eine breite Palette an Wälzlagern für elektrische Maschinen, insbesondere für Motoren und Generatoren. Die Lager des Wälzlagerspezialisten aus Steyr zeichnen sich durch niedriges Laufgeräusch, effiziente Dichtungen, hohe Belastbarkeit und lange Lebensdauer aus.

Elektromotoren sind die treibende Kraft in fast allen Industriebranchen. In enger Zusammenarbeit mit den Anwendern entwickelt NKE Lagerlösungen für zahlreiche Typen von Elektromaschinen wie zum Beispiel Elektromotoren in verschiedenen Größen und Anwendungen, Unwuchtmotoren, Fahrmotoren für Schienenfahrzeuge und Generatoren für Windkraftanlagen. Dabei sind die am häufigsten verwendeten Lagertypen Zylinderrollenlager, Rillenkugellager und Schrägkugellager. Die Lager müssen nicht nur wirtschaftlich sein sondern ein niedriges Laufgeräuschniveau, eine entsprechende Belastbarkeit für lange Lebensdauer und, in Abhängigkeit der Ausführung, effiziente Dichtungen aufweisen. 

Rillenkugellager sind für Festlager- und Loslagerstellen von kleinen und mittleren Elektromotoren sowie für Festlagerstellen von größeren Motoren geeignet. Sie sind ideal bei hohen Drehzahlen und mäßigen Radial- und Axiallasten. Die Lager sind geräuscharm und wirtschaftlich. Zusätzlich zu der offenen Ausführung sind sie mit Deck- oder Dichtscheiben und Befettung lieferbar. Zylinderrollenlager werden in der Regel als Loslager auf der Antriebsseite in mittleren bis großen Motoren verwendet. Sie eignen sich für hohe Radiallasten und mittlere bis hohe Drehzahlen, und sind in vielen Ausführungen erhältlich. Elektrisch isolierte Rillenkugellager und Zylinderrollenlager bieten Schutz gegen Lagerschäden durch Stromdurchgang. Sie sind zu 100 Prozent austauschbar mit Standardlagern und haben eine Stromisolierung am Außen- oder Innenring. Schrägkugellager werden als Festlager in Elektromotoren mit hohen Axiallasten oder Vertikalachsen und bei hohen Drehzahlen eingesetzt. Sie sind in ein- oder zweireihiger Ausführung, gepaart, und mit unterschiedlichen Käfigvarianten erhältlich. 

Bringen wir
die Sache ins Rollen!