Skip to main content

Vision / Mission

Wir übertreffen die Erwartungen unserer Kunden

Was wir sehen wollen, ist, dass wir die Erwartungen unserer Kunden (sowohl interne als auch externe) verstehen und tief darüber nachdenken, wie wir die Erwartungen übertreffen können. Dies sollte gelingen, indem wir innovative Lösungen für ihre Probleme finden und ihnen das Leben erleichtern. Der Fokus sollte auf konkreten Problemstellungen des Kunden liegen. Dadurch können wir verhindern, dass wir unsere Lösungen an den Anforderungen des Kunden vorbeientwickeln und etwas anbieten, was der Kunde nicht priorisiert und ihm keinen realen Nutzen stiftet. Oft sind es die kleinen Dinge, die den Unterschied machen. Lasst uns nach ihnen Ausschau halten!

Wir bevorzugen Fortschritt und Entwicklung gegenüber Perfektion

Bei unseren Bemühungen streben wir nicht nach Perfektion. Anstatt zu fragen: "Ist es perfekt?" fragen wir: "Ist es sicher zu testen?". Wir konzentrieren uns darauf, voranzukommen und klare Aktionen zu starten. Was zählt ist, dass wir uns jeden Tag bemühen, besser als gestern zu werden. Wir lassen uns nicht von der Angst vor Fehlern leiten, sondern nehmen aktiv Herausforderungen an  und sehen alles als Chance, zu wachsen.

Wir sind ergebnisorientiert. Wir gehen den notwendigen Extraschritt

Mit dieser Tugend meinen wir nicht, dass wir die Arbeitsstunden maximieren sollten. Anstatt den Input (die aufgewendeten Stunden) zu maximieren, legen wir Wert auf Leistung und Ergebnisse. Dies kann für verschiedene Abteilungen unterschiedlich definiert werden (z. B. höhere Umsätze im Verkauf, innovativere Produkten in der Technik), aber das zugrunde liegende Prinzip kann universell angewendet werden. Wir sind ehrgeizig, die Dinge voranzutreiben und Ergebnisse zu liefern.

Wir kümmern uns um unsere Anliegen

Wir möchten, dass sich unsere Mitarbeiter kümmern um: 

/   die Qualität ihrer Arbeit
/   unsere Mission als Unternehmen
/   mit dem Unternehmen gemeinsam
    zu wachsen
/   Versprechungen einzuhalten

/   respektvolles Verhalten innerhalb und
    außerhalb des Unternehmens
/   das Unternehmen voranzubringen
/   ...

Kurz gesagt: Uns ist wichtig, dass sich unsere Mitarbeiter um Dinge kümmern, die für uns alle von Bedeutung sind, dass sie eine Meinung haben und nicht gleichgültig handeln, dass sie Bedenken äußern, Ideen einbringen und auf schlechte Entwicklungen aufmerksam machen!

Wir übernehmen aktiv Verantwortung.

Wir möchten, dass unsere Mitarbeiter die Verantwortung für die Entwicklung der Organisation übernehmen und sich aktiv beteiligen. Für uns bedeutet dies, dass wir mutig Entscheidungen treffen und stets so handeln, als wären wir die Eigentümer des Unternehmens. Dies bedeutet jedoch auch, dass wir unsere Bedenken offen äußern, wenn wir etwas sehen, mit dem wir nicht einverstanden sind. Die Führungskraft, bei derer dieses Problem angesprochen wird, hat die Verantwortung, zuzuhören und die jeweiligen Bedenken zu berücksichtigen. Sobald eine Entscheidung getroffen ist, erwarten wir jedoch, dass jeder diese akzeptiert und bestmöglich unterstützt.

Wir können diese Tugend anhand eines Beispiels zusammenfassen: Einerseits gibt es Unternehmen, in denen Mitarbeiter ignorieren, wenn sich Müll auf dem Boden befindet, und es jemand anderem überlassen, ihn aufzuheben. Auf der anderen Seite gibt es auch Unternehmen, in denen sich die Leute vorbeugen, um den Müll aufzuheben, den sie sehen. Das Aufheben des Mülls ist die Metapher dafür, sich um kleine und große Probleme zu kümmern und niemals zu denken, "das ist nicht meine Aufgabe". Wir haben keine Regeln für das Aufnehmen des realen oder metaphorischen Mülls. Wir versuchen, ein Gefühl der Eigenverantwortung zu schaffen, damit dieses Verhalten auf natürliche Weise auftritt.